Wie sind die Regi's Grip Quilthandschuhe entstanden?


Wer bin ich?

Ich bin Regina Balcarczyk und bin 1948 in Polen geboren. Seit meiner Kindheit habe ich Kleider und Puppen für mich und meine Familie genäht und hergestellt. Auch heute noch schneidere ich - zuletzt Abschluss- und Hochzeitskleider für meine Enkelkinder.

Meine wahre Leidenschaft ist seit einiger Zeit das Patchworken und Quilten. Was mich besonders fasziniert: Quilts sind mehr als nur die Kombination von geometrischen Formen. Quilten erfordert viel Zeit und Mühe, um die unterschiedlichsten Einzelteile zu einem umfassenden Ganzen zu verbinden, das eine Geschichte erzählt. Quilts spiegeln das Wissen, die Werte und die Kultur der Hände wider, die sie angefasst haben. 


Quilten: ein langwieriger Arbeitsprozess

Quilten ist ein langwieriger Arbeitsprozess. Die Hände brauchen Halt und gleichzeitig ein gewisses Maß an Beweglichkeit. Um die Arbeit zu erleichtern, gibt es auf dem Quilt-Markt spezielle Handschuhe, die jedoch ihren Zweck nicht erfüllen. Der Stoff dieser Handschuhe ist zu dick und nicht anschmiegsam genug für präzises Quilten. Mit diesen Handschuhen ist es nicht möglich, die Kontrolle über die Handbewegungen und die Flexibilität für das Nähen von Mustern zu behalten. Das Hauptproblem ist jedoch, dass die Hände unter dem Stoff schwitzen, was die Arbeit erheblich beeinträchtigt. Einige meiner Quilt-Freunde haben sich sogar Gartenhandschuhe gekauft, um damit zu arbeiten, aber die waren auch zu dick und unflexibel.


Entstehung von Regi's Grip


Die Idee zu Regi's Grip entstand auf der Messe Nadelwelt in Karlsruhe. Dort habe ich im Mai 2016 an einem Patchwork-Kurs teilgenommen. Die gestellten Quilting-Aufgaben waren jedoch recht knifflig und ich musste besonders präzise arbeiten. Der Mangel an guten Handschuhen brachte mich auf die Idee, einfach selbst eigene Handschuhe zu entwerfen. Ich habe mir gedacht, dass: 

  • Quilthandschuhe brauchen keine fünf Fingerlinge, denn eigentlich braucht man nur drei 
  • und ein Handschuh, der zum Quilten geeignet ist, sollte aus leichtem und luftigem Stoff sein.

Ich begann also fieberhaft, meine Idee umzusetzen und die Entwicklung der Handschuhe dauerte fast zwei Jahre. Viele Freunde und Familienmitglieder halfen mir dabei, die Idee umzusetzen. Und im Mai 2018 war ich dann endlich wieder auf der Messe in Karlsruhe - diesmal aber nicht als Teilnehmerin, sondern mit einem eigenen kleinen Stand und habe den Besuchern Regi's Grip vorgeführt. Es war ein voller Erfolg! Was soll ich sagen – ich liebe meinen Regi's Grip!